Körperspache des Menschen

Für Hunde steht bei der Kommunikation mit uns Menschen das gesprochne Wort nicht an erster Stelle - er achtet auf die Körpersprache es Menschens, Mimik, Emotionen ... Erst danach kommt für ihn das gesprochene Wort.

Passt für den Hund das gesprochene Wort des Menschens beispielsweise nicht mit der Körpersprache, Emotionen des Menschen zusammen, versteht der Hund die Welt nicht mehr und weiß nicht so genau was der Mensch eigentlich von ihm möchte. Das Wort und die Körpersprache widersprechen sich. Der Hund ist verwirrt und kann daher gar nicht das machen, was wir eigentlich von ihm möchten. Er macht das, was er meint, was wir vielleicht möchten.
Unsere falsche Körpersprache etc. führt oft dazu, dass der Hund nicht weiß, was er eigentlich genau machen soll - sprich was wir von ihm möchten.

Wir können das Zusammenleben oft deutlich verbesseren, wenn wir selber darauf achten, was wir aussstrahlen und eigentlich sagen möchten. Unsere Körpersprache kann gelernt werden und macht das Zusammenleben wesentlich einfacher für alle Beteiligten.